DER RAUHBART

Als ich im Jahr 2016 das erste Mal einem Slowakischen Rauhbart begegnete, wusste ich nichts über diese Rasse, obwohl ich seit frühster Jugend mit Hunden aufgewachsen bin und ich mich schon immer für die unterschiedlichsten Hunderassen, insbesondere Jagdhunderassen interessiert habe. 

Also begann ich zu recherchieren: Der Slowakische rauhaarige Vorstehhund (Slovenský hrubosrstý stavac) ist die Einkreuzung des Weimaraners mit dem Böhmischen Rauhbart (Cesky Fousek), der mit dem Deutsch Drahthaar gleichzusetzen ist. 

Der Slowakische Rauhbart hat die Farbe vom Weimaraner, die Fellbeschaffenheit jedoch vom Deutsch Drahthaar übernommen. 

Da die Rasse allerdings noch recht jung ist, können innerhalb eines Wurfes neben den rein grauen auch Grauschimmel-farbene Welpen dabei sein.

Entscheidend für diesen Jagdhundetypus war jedoch, dass die FCI 1982 den Slowakischen Rauhbart als eigenständige Rasse anerkannt hat.

© vom Forstseeblick