Meine Hündin AMBER

Als 2017 meine Hündin Amber vom Höfischen Holz zu mir zog, wusste ich nicht welchen Einfluss sie auf mein Leben haben würde. Zu diesem Zeitpunkt und bis heute leben mein inzwischen 11 Jahre alter Rhodesian Ridgeback-Rüde Jabari und die 7-jährige Entlebucher Sennenhündin Gilda mit Amber im Rudel ohne Probleme zusammen. 

Schon immer sehr an Jagd und allem was damit zusammenhängt interessiert, reizte es mich mit Amber eine jagdliche Ausbildung zu beginnen. Mein großes Glück (und natürlich auch Ambers) war es, dass ihre Züchterin, Katharina Kaminsky, uns beide unter ihre Fittiche nahm. Das Arbeiten mit dem Hund machte mir so viel Freude, dass ich die weite Strecke von Belgien nach Nürnberg gerne in Kauf nahm. Unter fachlicher Anleitung begann ich mit der Ausbildung zur Apportarbeit, Feldarbeit (inkl. Vorstehen), Schweißarbeit sowie Wasser- und Stöberarbeit. 

Amber erwies sich als eine engagierte und leichtführige Hündin. Sie ist mit voller Freude und Begeisterung bei der Sache und ihre Arbeit ist gekennzeichnet von großem Finderwillen, unterstützt von ihrer unbeschreiblich guten Nase. Ihr selbständiges, souveränes Arbeiten ist gekoppelt an den engen Kontakt zu ihrer Führerin und sie ist stets an gemeinsamer Arbeit interessiert. 

Wie beglückend ist es, wenn man spürt, dass Mensch und Hund ein Team bilden. Der Führer weiß, dass er sich voll und ganz auf seinen Hund verlassen kann, der Hund orientiert sich am Führer und bleibt stets mit ihm in Kontakt. 

Durch diese tiefe Verbindung motiviert und durch die Freude an der gemeinsamen Arbeit mit dem Hund begann ich mit der Jagdscheinausbildung, welche ich erfolgreich abgeschlossen habe. Zwischenzeitlich wurde auch Amber durch einige Prüfungen geführt. 

Nach der VJP bestand sie die Prüfung der AZP mit dem 2. Platz. Ebenfalls absolvierte Amber die Brauchbarkeitsprüfung auf Schalenwild mit einer 400m Übernachtfährte mit Bravour. 

Neben allen Vorzügen dieser Rasse als universeller Jagdhund, faszinierte mich aber ebenso die Tatsache, dass der Slowake ein überaus sozialverträgliches Wesen hat. Sowohl anderen Hunden gegenüber (Amber wird bei Drückjagden in einer professionellen Hundemeute mit eingesetzt, ohne dass es je zu Auseinandersetzungen gekommen wäre), als auch allen Zweibeinern gegenüber zeigt der Slowake stets ein überaus freundliches Wesen. Wird er entsprechend „gearbeitet“, ist er ein überaus angenehmer und ausgeglichener Familienhund.

 

© vom Forstseeblick